21.05.2024, 17:00 Uhr, Ich habe KIEL erlebt

21.05.2024, 19:00 Uhr, Sterben
Revolves around the Lunies family whose estranged members include mother Lissy, son Tom and daughter Ellen. They reconnect after each of them faces death in one way or another.

22.05.2024, 17:00 Uhr, Ich habe KIEL erlebt

22.05.2024, 20:00 Uhr, Ein mörderischer Abend mit den DREI HERREN

23.05.2024, 18:00 Uhr, mit der Förde vhs: Die Unbeugsamen

23.05.2024, 20:00 Uhr, FORTUNA EHRENFELD – Neuer Termin: 23. Mai 2024

Neuer Termin: 23. Mai 2024
Alle Karten behalten ihre Gültigkeit oder können dort wo sie gekauft wurden zurückgegeben werden.

Fortuna Ehrenfeld – Glitzerschwein Tour 2023
Support: Simon & Jan

FORTUNA EHRENFELD sind dabei den nächsten Schmetterball auf die bundesrepublikanische Tischtennisplatte zu platzieren.
„Wir haben uns gerade erst warmgelaufen“, tönt es aus dem Ehrenfelder Studio. Na dann…
Nach einem „fantastischen Konzert“ (KStA) in der ausverkauften Kölner Philharmonie
und dem daraus entstandenen Doppel Live Album hiess es dann auf der letzten Herbsttour 2022 erneut neun mal AUSVERKAUFT.
Und schon werden wieder neue Farben angerührt für das nächste Studio Album.(VÖ Ende September 2023, tonproduktion records).

FORTUNA EHRENFELD sind aus der deutschsprachigen Indie Szene nicht mehr wegzudenken.
Martin Bechler hat sich mit seiner eigenwilligen Poesie ein eigenes Genre geschaffen und zieht mit unverbrauchter Gelassenheit einen nach dem anderen Pfeil aus dem Köcher. Butterweiche Drums, hartnäckige elektronische Beats, Gitarrensounds und satte Keyboardfflächen komplettieren die Reisegruppe Seltsam zu einem einzigartigen Trio, daß immer wieder die tanzbaren Fallhöhen für dieses aussergewöhnliche Songwriting generiert.
Zwischen dem unvermeidlichen Pyjamas und Konfettikanonen ist hier absolut eigenständiges wie unverwechselbares Projekt deutscher Popkultur herangereift.
Fünf Platten, eine EP, ein französischsprachiges Album, hunderte schweisstreibende Konzerte: Was FORTUNA EHRENFELD in nur wenigen Jahren im professionellen Musikbetrieb abgeliefert und erreicht haben, ist erstaunlich. Und es gibt einem Hoffnung.
Denn eine Welt, in der eine so krude wie selbstbewusste Mischung aus Pop und Poesie, aus Tresen und Tanzfläche, aus Melancholie und angetäuschtem Dachschaden ein Publikum findet, kann so am Arsch dann doch wieder nicht sein.
Schon mit den Vorgängeralben haben FORTUNA EHRENFELD ihr Revier abgesteckt und sich etabliert als Band, die so klingt wie keine andere. Martin Bechler ist einer der beeindruckendsten und eigenständigsten Texter, die sich auf deutschen Bühnen ans Mikro stellen.
„Betörend und souverän. Ein Ereignis.“ Rolling Stone
„Einer der größten Songschreiber der Neuzeit” Volly Tanner, SCHALL Magazin
„Fortuna Ehrenfeld treffen mitten in’s Herz” Stern
„Dieses Album macht ihm so schnell niemand nach“ B.Z. Album der Woche


23.05.2024, 20:30 Uhr, Typhoon Club

24.05.2024, 17:00 Uhr, Sterben
Revolves around the Lunies family whose estranged members include mother Lissy, son Tom and daughter Ellen. They reconnect after each of them faces death in one way or another.

24.05.2024, 19:00 Uhr, Sterben
Revolves around the Lunies family whose estranged members include mother Lissy, son Tom and daughter Ellen. They reconnect after each of them faces death in one way or another.

24.05.2024, 20:00 Uhr, KENSINGTON ROAD – CHARLIE IS ALIVE TOUR 2024

KENSINGTON ROAD haben mit Ihren letzten beiden Alben „LUMIDOR“ (2018 #28) und „SEX DEVILS OCEAN“ (2021 #13) die Deutschen Charts erobert, begeistern die internationale Musikpresse, laufen weltweit auf Rock-Radiostationen und dürfen sich zum erlesenen Kreis der WDR-Rockpalast-Bands zählen.

Im Frühjahr 2024 gehen die Indierocker mit ihrem brandneuen Album „CHARLIE IS ALIVE“ (VÖ: 05/2024) auf große Deutschland-Tournee.
Die Füße stillhalten? Cool bleiben? Das gelingt bei den Songs der Berliner Band KENSINGTON ROAD nur eiskalten Typen. Alle anderen sind sofort angefixt vom modernen, internationalen Sound der Band, der gekonnt eine Brücke zwischen Indierock und Alternative-Pop schlägt. Authentische Songs, die ohne Schnickschnack und Künstelei auskommen – denn nach tausenden Kilometern im Tourbus durch ganz Europa und unzähligen Live-Shows, weiß die „hard-working band“ ganz genau wovon sie singt. Fern von gängigen Rock-Klischees lockt die Band die Zuhörer mit vorwärtsdrängender Energie und leidenschaftlicher Live-Show aus der Reserve. Echt, authentisch, kein Bullshit.

„ … ihr Erfolgsrezept – knackige, moderne, relativ unpolierte Rocksounds auf der einen Seite und pop-affine, starke Hooklines, Powerchords, Melodien, Grooves und stadientaugliche Mitsing-Refrains auf der anderen…“ (www.musikreviews.de)

„ … nicht wenige Künstler wären vermutlich dem poppigen Weg des geringsten Widerstands erlegen. Hier jedoch muss man Ecken und Kanten nicht lange suchen. Und Herzblut sowieso nicht.“ (www.handlemedown.de)

„Rock in seiner ekstatischsten Ausformung als harte körperliche Arbeit ist das. Da wird nicht tief gegründelt, sondern in elementarer Schönheit das Haus gerockt. Die Band aus Berlin ist der beste Beweis dafür, dass auch in Zeiten des lieblosen Fließbandpop immer wieder Gruppen nachwachsen, die mit unbändiger Intensität begeistern können.“ (SWR)

„Elektrisierende Songs mit kampferprobten Riffs, prickelnden Melodien und einer hohen instrumentalen Dichte. Originell und spannend – Rock, der Spaß macht, ohne spaßig zu sein.“ (Kieler Nachrichten)

„Die Indie Rock Band ist ein absoluter Geheimtipp” (Kurier)

„Mitreißende Live-Musik – mal laut und wild, mal melancholisch” (Westfalenpost)

KENSINGTON ROAD sind:
Stefan Tomek – Gesang & Gitarre
René Lindstedt – Gitarre
Michael Pfrenger – Keyboards
Dominik Henn – Bass
Jan Türk – Drums

LINKS:
Facebook: www.facebook.com/kensingtonroad/
Instagram: www.instagram.com/kensingtonroadmusic/
Spotify: open.spotify.com/artist/51LULrMRrq8Rf2iO9efw7y?si=4BcM2_ZnSAa1DB5ugYza7w
Youtube: www.youtube.com/kensingtonroad
Website: www.kensingtonroad.de


24.05.2024, 23:00 Uhr, InDie Pumpe Party mit DJ Kombüsen Toni

Die InDie Pumpe Party hat von Alternative bis Indie Musik alles zu bieten.

Prädestiniert dafür: DJ KombüsenToni

KombüsenToni spielt seit 2009 leckerstes Tongut zwischen Hannover und Husum. Wenn er nicht auf Festivals arbeitet, serviert der umtriebige Veranstalter & Plattendreher leckere Menü feinster musikalischer Kostbarkeiten. Musikalische Häppchen, die die Gehörgänge kitzeln, Feinkost zum Wippen, Nicken und Tanzen. Lecker. Handverlesen mit frischen Zutaten und immer garniert in einem Bouquet bester Indie Sounds. Bon Appetit.


25.05.2024, 14:00 Uhr, Seniorenkino: Voll ins Leben

25.05.2024, 19:00 Uhr, Sterben
Revolves around the Lunies family whose estranged members include mother Lissy, son Tom and daughter Ellen. They reconnect after each of them faces death in one way or another.

25.05.2024, 20:00 Uhr, REMODE

Depeche Mode sind Giganten des Synthie-Pop, deren Live-Energie nur schwer das Wasser zu reichen ist. REMODE aus Bielefeld gelingt es mit ihren Live-Shows jedoch, ihre Vorbilder nicht einfach nur zu covern. Mit ihrer einnehmenden Bühnenpräsenz und einer bestechenden Authentizität kitzeln sie genau die Emotionen aus ihrem Publikum heraus, die man sonst wohl nur vom Original kennt. Selbst die kritischsten Depeche Mode-Ultras stehen am Ende einer REMODE-Live-Show mit offenem Mund vor der Bühne und werden Teil einer stets wachsenden Fanbase.

Die Konzerte von REMODE sind aufwendig gestaltete und mitreißende Rockshows. Über die LED-Wall flimmern auf die Musik abgestimmte Visuals und die Band liefert eine raue Liveshow ab. Auf der Setlist fehlt natürlich keiner der großen Depeche Mode-Hits: von „People Are People“, „Personal Jesus“ und „Wrong“ bis hin zu „Just Can’t Get Enough“ und „Enjoy The Silence“ bleibt kein Wunsch unerhört.

Bei Konzerten von REMODE kommen garantiert nicht nur eingefleischte Depeche Mode-Fans auf ihre Kosten. Hier hat jeder Musikfan seinen Spaß, der energetische Livemusik liebt.


25.05.2024, 20:00 Uhr, RAMI HATTAB – Wenn ich tanz`- Tour 2024

„Ich habe schon früh gelernt, dass Musik das Einzige ist, was in meinem Leben funktioniert.“

Rami Hattab ist einer dieser Acts, die Unerwartetes bieten, die überraschen. Für Neugierige, für Entdecker, für Menschen die kurz aussteigen wollen um neuen Mut zu schöpfen. Mit dem Song „Wenn ich tanz“ traf RAMI HATTAB den Nerv der Zeit und die Herzen der Menschen. Ein viraler Hype folgte und die erste Millionen Spotify Plays.

Mit “Goldener Handschuh” folgte nicht nur eine Hymne für den Hamburger Kiez, sondern ein Song der über die Grenzen Deutschlands geliebt wird. In kürzester Zeit konnte dieser alle bisherigen Erfolge weit übertrumpfen und ist noch lange nicht am Ende seiner Reise angekommen.

Wenn Rami Hattab* mit seiner Gitarre die Bühne betritt, entwickelt er eine Kraft, die absolut ihresgleichen sucht. Wortgewaltig, poetisch und tief schmettert er seine Songs ohne dabei abgehoben oder unnahbar zu sein. Im Gegenteil: eine gewisse Leichtigkeit und Ironie schwingt mit – weil das Leben am Ende doch nur ein Witz ist. Erst weinen, dann lachen, dann tanzen. Das ist Rami Hattab*.

In seiner Poesie erinnert er an Grönemeyer, in seinem Auftreten an Rag´n ´Bone Man (Only Human Afterall)…
Doch am Ende ist RAMIHATTAB* aber nur eins: Unerwartet.

Tickets gibts unter: live.assconcerts.online-ticket.de


25.05.2024, 22:00 Uhr, Gothic Area

Seit nunmehr über 15 Jahren öffnet die beliebte Gothic-Area die Pforten für Euch in Kiel. In düster-gruftig dekorierter Atmosphäre gibt es in der Pumpe wie gewohnt, einen leckeren Mix aus Dark-Wave, Gothic, Futurepop, Mittelalter, EBM und einige juute alte 80er Classics auf die Ohren.
Open Doors: 22.00h – Lasst uns gemeinsam abfeiern, wir freuen uns auf Euch! Euer Gothic-Area Team

Für die Besucher*innen des REMODE-Konzerts wird es einen ermäßigten Eintrittspreis von 3€ geben!


26.05.2024, 20:00 Uhr, TIEFBASSKOMMANDO

TIEFBASSKOMMANDO

Zutritt ab 16 Jahren!

Wenn die »TBK Randgruppe« in die Szenerie stürmt, hagelt es Ansagen, »geschmacklos wie Burger ohne Fleisch«. Dann ballern 808’s wie Ziegelsteile und Ziegelsteine wie 808’s, dann walzen grobe Bässe durch’s gefällige Deutschrap-Idyll. Das TIEFBASSKOMMANDO — bestehend aus den RapperInnen Eisberg, Double G, Shoki, Don Juan und MC Kneipenkrieger, dem Producer Retado und dem Videografen Downtown Destruction (DDP) — hat die Autodidaktik zur Tugend, das Kollektiv zum Front-MC und die Destruktivität in Entertainment umgewandelt. Mit schier anmaßender Mühelosigkeit, rougher Untergrund-Attitüde und einer beispiellosen Portion Berliner Ignoranz blickt die »TBK Familie« verkappt-ironisch in die Abgründe menschlicher Gedankenwelten. Drogenwahn, übersteigerte Obszönität und maximal stumpfsinnige Punchlines karambolieren mit aufgeweckter Gesellschaftskritik, subkulturellen Referenzen, Perspektivwechseln und
ausgelebter Sexpositivität — Rap der Westberliner Schule clasht mit rauen Break-Beats und Hyperpop-Anleihen. Kurz: TBK-Musik ist Horrorfilm Kino, Eskalation im Techno-Keller, Action im U-Bahn-Schacht und schummrige Kneipennacht gleichzeitig; ist Randale, ist Tauziehen, ist Meme, ist große Kunst. »Warum? Deshalb!« Der Kosmos TBK ist ein undurchschaubares Dickicht — vielköpfig, mysteriös, ein bisschen verrucht. Außerhalb der kryptischen Texte hat das Siebengespann bislang wenig von sich preisgegeben, auf Bühnen und in den niedrig-pixeligen Videos tritt es ausschließlich maskiert auf. Interviews? Fehlanzeige. Berichterstattung? Rar gesät. So kommt es auch, dass der Sprung vom Berliner Underground-Phänomen zur bundesweit relevanten Rap-Crew medial ähnlich dünn dokumentiert ist, wie die Gründungsgeschichte der Posse.

Auch innerhalb des Kollektivs wird letztere in vielen Varianten erzählt. Kein Wunder, haben sich die meisten Mitglieder doch — mit Edding in der einen und dem x-ten Bierhumpen in der anderen Hand — auf irgendwelchen Partytoiletten kennengelernt. Fakt ist: die meisten TBK-Member sind Urberliner, kennen sich teilweise seit fünfzehn Jahren, haben in kleineren Runden zum Teil schon vor Gründung der Crew zusammen Musik gemacht und sogar zusammen gewohnt. Fakt ist auch, dass ein Teil der Bande 2019 in Leipzig zusammengetroffen ist und dort im Beisein von Produzent Uncle F in irgendeinem Kabuff erste Parts aufgenommen hat. Aus dieser Zeit stammt »Deine Mutter ist ne Nette«, der erste unverhoffte Untergrundhit von Double G, Eisberg und Don Juan. Schon dieser Song zeichnet sich durch Attribute aus, die bis heute fest zur TBK-DNA gehören: derbe Lines, unbedarfte Flows, Headset-Qualität, Anachronismus und BassGeballer im Hintergrund. Produzent Retado und Videograf DDP werden spätestens im Zuge von »TBK Familie« Teil des Konglomerats und beteiligen sich fortan maßgeblich an der musikalischen und ästhetischen Ausrichtung des Projekts. Retado, der im Jugendalter in einer Punkband gespielt hat und auf Soundcloud in Rap-fernen Gefilden fischt, weitet das musikalische Spannungsfeld, auf dem sich die Crew bewegt, ins Unermessliche: ab jetzt vermengt sich Westberlin-Rap-Sozialisierung und Detroit Electro mit Hyperpop, Kneipenschlager und Happy Hardcore. Das inzwischen im mittleren sechsstelligen Bereich geklickte Video zu »TBK Familie« dreht, wie alle nachfolgenden, DDP.

Zwischen Nintendo-NES-Optik und in entlegenen Berliner Bunkerwelten entstandenen CamcorderAufnahmen kreiert er eine visuelle Welt, die das Tiefbasskommando auch optisch vom Rest der Szene abgrenzt. Das Bildwerk ist Teil des TBK-Gefühls, spielt, wie die Lieder selbst, mit der Ästhetik der Gewalt, zugespitzter Roughness, Memphis-Nostalgie, Hektik und Anti-Style. Als der Rest der Welt im Corona-Lockdown versauert, wird der TBK-Mob kurzerhand zu Hausbesetzern. Ein Neuköllner Mehrfamilienhaus, das wegen eines Wasserschadens übergangsweise leer steht, wird im März 2020 zum TBK-Quartier — in einem Raum bildet sich ein primitives Matratzenlager, im anderen entsteht ein maximal spärliches Studio. Um ein freistehendes Billigmikrofon tummeln sich Tag und Nacht diverse mittelmäßig bis stark berauschte Personen und übertrumpfen sich gegenseitig mit absurden Punchlines. Alles ist erlaubt, klassische Song-Strukturen zweitrangig. In diesem Modus entsteht innerhalb von zwei Wochen das erste TBK-Mixtape »Vol. 1«, auf dem sich neben der damals fünfköpfigen TBK-Stammbesetzung etliche Phantomrapper die Ehre geben. Die Crew wächst in dieser Zeit endgültig zusammen, im August 2020 erscheint das Tape — da ist die Hausbesetzung dank der Zählerstände längst aufgeflogen. Während »Vol. 1«, auch durch den Support der befreundeten 102 Boys, die Runde macht, stößt Rapperin Shoki zur Gang. Sie beteiligt sich mit ihrem empowernden Debüt-Track »Eine wie mich« am zweiten, noch im Dezember desselben Jahres erscheinenden Crew-Projekt »Ekeltape«, das in Retados Zimmer entsteht, viel Zuspruch erfährt und in physischer Form binnen Tagen vergriffen ist. 2021 ist das Tiefbasskommando dann endlich komplett: MC Kneipenkrieger, der zuvor schon im Nordachse- und Hot Money Records-Kontext sichtbar wurde, stößt als letzter Protagonist dazu.

Das dritte Tape, das XXL-Projekt »Breakdance auf Scherben«, entsteht gewohnt autodidaktisch, aber dennoch gewissenhafter als die beiden Vorgänger — es enthält unter anderem den bisher womöglich eindrucksvollsten Thementrack »U8«, der aus Perspektive Heroin-Abhängiger geschrieben ist. Während der zwischenzeitlichen Release-Pause schießen auf den TBK-Kanälen die Aufrufzahlen längst veröffentlichter Song in neue Höhen. »Breakdance auf Scherben« erscheint im Mai 2022 und gilt, auch durch die klare stilistische Trennung in eine A- und eine B-Seite, als bisher experimentellste Release. Im direkten Anschluss an die Veröffentlichung geht die Bande erstmals auf Tour. Alle Läden sind ausverkauft, in mehreren Städten wird hochverlegt, in Stuttgart zerstört die Crowd prompt zu Beginn der Show die Absperrzäune vor der Stage. Als geradezu legendär bleiben auch die Konzerte im ausverkauften Astra Kulturhaus, dem Leipziger Felsenkeller und dem Übel & Gefährlich in Hamburg im Gedächtnis. Ein Jahr später nun greift das Tiefbasskommando erneut an: die vierte LP liegt fertig in der Schublade, im Dezember 2023 werden auf »Taxi Safari«-Tour in insgesamt neun Großstädten in Deutschland, Polen und Österreich Konzerte stattfinden.


26.05.2024, 20:00 Uhr, Helmut Schulzeck zum 70. Geburtstag – Kurzfilmabend

28.05.2024, 19:00 Uhr, Solidarische Landwirtschaft Schinkeler Höfe

29.05.2024, 18:30 Uhr, G.W. Pabst-Reihe: Das Bekenntnis der Ina Kahr

29.05.2024, 19:00 Uhr, U20 Poetry Slam Kiel

Beim U20 Poetry Slam Kiel trifft sich der Bühnennachwuchs Norddeutschlands, um im Roten Salon der Pumpe beim U20 Slam mit selbstgeschriebenen Texten um die Gunst des Publikums zu streiten.
Teilnahmeberechtigt ist, wer nicht älter als 20 Jahre ist und mit eigenen Texten auf die Bühne möchte. Egal ob Lyrik, Prosa, Rap oder Stand-Up, alles kann passieren!

Es gelten die klassischen Regeln des Poetry Slams:
Nur selbst verfasste Texte sind erlaubt, deren Vortragsdauer 6 Minuten nicht überschreiten darf, abgestimmt wird durchs Publikum.
Nicht erlaubt sind Kostüme und Requisiten, ein Text darf nicht überwiegend aus Gesang bestehen und es gibt keine musikalische Unterstützung.
Der Slam hat eine Vorrunde und ein Finale, insofern bitte für zwei mögliche Runden Texte bereit halten.

Interesse auf der Bühne zu stehen? Voranmeldung unter info@assembleart.com!

Moderation: Michelle Boschet

Einlass: 18:00 Uhr
Start: 19:00 Uhr
Abendkasse: € 5,00


29.05.2024, 20:30 Uhr, Typhoon Club

30.05.2024, 20:15 Uhr, Bad Director
Follows Gregor Samsa, a washed-up director in his late fifties who is reviewing his life. Having wasted it as a cultural worker doesn't exactly add to his joy.

31.05.2024, 18:15 Uhr, Das Streben nach Perfektion

31.05.2024, 20:00 Uhr, Bad Director
Follows Gregor Samsa, a washed-up director in his late fifties who is reviewing his life. Having wasted it as a cultural worker doesn't exactly add to his joy.

31.05.2024, 21:00 Uhr, Frequenz Last Night - Sonority / Coexistence – Johanna Elina Sulkunen

Das Frequenz__Festival feiert sein fünfjähriges Bestehen neun Tage lang an neun Spielorten in Kiel und dem KulturForum-Schlossgarten Plo?n mit Performances aus den verschiedenen Sparten der Frequenz__Arbeit.
Neben einer Komponist *innen / Klangkünstler *innen-Werkstatt, Installationen, Ensemble Konzerten, Musiktheater und Vorträgen ist das Festival in diesem Jahr ebenfalls mit mehreren Produktionen in Plön präsent. Mehr als 50 Künstler *innen werden in 20 Veranstaltungen zu erleben sein, darunter mehrere Uraufführungen und Deutsche Erstaufführungen.
Das Festival bietet Studierenden eine reduzierte Konzertkarte von 5 EUR und Schüler genießen eintrittsfreie Karten.

Frequenz__ lädt zu einem sehr besonderen Abendprogramm am 31. Mai in der PUMPE ein.
Wir feiern unser fünfjähriges Bestehen und blicken auf fünf Jahre inspirierender, spannender und nachhaltiger Kooperationen zurück. Das alles, trotz fast drei Jahren Pandemie. Zu diesem Anlass haben wir ein dreiteiliges Abendprogramm zusammengestellt, bei dem Johanna Sulkunen, die Gewinnerin des Dänischen Jazz Preis 2023, der Star des Abends sein wird. Anschließend gibt es die Möglichkeit, mit der Künstlerin und dem Frequenz__ Team anzustoßen.

SONORITY ist ein musikalisches Projekt, das Left-Field-Pop, Electronica und zeitgenössische Avantgarde mit Jazz-Einflüssen kombiniert. Die Live-Performances werden durch Live-Visuals von Tapani Toivanen begleitet und bieten ein immersives audiovisuelles Erlebnis. Die Künstlerin, Sulkunen, verarbeitet und manipuliert ihre Stimme, um eine Mischung aus Ambient-Traumzustand und elektronischen Klängen zu erzeugen. Die Musik ist geprägt von Einflüssen wie der experimentellen Ambient-Musik von Tim Hecker und dem asketischen Minimalismus von Pauline Oliveros und Morton Feldman. Das Album „Coexistence“ wird im Mai 2024 veröffentlicht und stellt den dritten Teil der Sonority-Trilogie dar. Jedes Album der Trilogie befasst sich mit verschiedenen thematischen Facetten der Stimme und erforscht die tiefgründigen Fragen des Lebens. „KOAN“ (2018) behandelt die menschliche Stimme und Phonetik, „TERRA“ (2021) erforscht unsere Beziehung zur Erde und „COEXISTENCE“ (2024) untersucht das Wesen des Klangs. Die Musik von SONORITY kombiniert Feldaufnahmen, elektronische Manipulationen und stimmliche Äußerungen, um gesellschaftliche Erzählungen zu weben.

Johanna Sulkunen ist eine finnische experimentelle Vokalistin, Komponistin und Improvisatorin, die derzeit in Kopenhagen lebt. Mit vier von der Kritik gefeierten Alben und als Mitglied des preisgekrönten Vokalensembles IKI hat sie sich als prominente Figur in der Musikindustrie etabliert. Sulkunens Soloprojekt Sonority, das sich auf die Kombination von Gesang und Elektronik konzentriert, ist ein wichtiger Aspekt ihrer Karriere seit dem Start im Jahr 2018. Die Zusammenarbeit mit zahlreichen Künstler:innen in interdisziplinären Projekten, darunter Jazz-, Improvisations- und Elektronikmusiker:innen, Tänzer:innenn, Dichter:innen und Filmemacher:innen führte auch zur Diversifizierung ihres eigenen Musikstils, der Elemente aus Jazz, Pop, freier Improvisation, elektronischer Musik und Avantgarde enthält. Seit 2009 lebt Sulkunen in Dänemark und bereichert die Musikszene Kopenhagens durch ihre Beteiligung an neuen Kollaborationen, improvisierten Sessions und Auftritten bei namhaften Festivals wie dem Roskilde Festival, SPOT und dem Copenhagen Jazz Festival.
Darüber hinaus hat ihr Engagement bei IKI maßgeblich zu deren Erfolg beigetragen, ihr Debütalbum wurde mit dem Danish Music Award für das Jazz Vocal Album des Jahres im Jahr 2011 ausgezeichnet.

Weitere Informationen unter www.frequenz-kiel.de/festival

Karten für alle Veranstaltungen sind an der Abendkasse der jeweiligen Spielorte und auf Eventim-light.com erha?ltlich: www.frequenz-kiel.de


31.05.2024, 21:00 Uhr, Frequenz__ Festival 2024: Georges Kentros + Mattias Petersson – Live-Elektronik

Das Frequenz__Festival feiert sein fünfjähriges Bestehen neun Tage lang an neun Spielorten in Kiel und dem KulturForum-Schlossgarten Plo?n mit Performances aus den verschiedenen Sparten der Frequenz__Arbeit.
Neben einer Komponist *innen / Klangkünstler *innen-Werkstatt, Installationen, Ensemble Konzerten, Musiktheater und Vorträgen ist das Festival in diesem Jahr ebenfalls mit mehreren Produktionen in Plön präsent. Mehr als 50 Künstler *innen werden in 20 Veranstaltungen zu erleben sein, darunter mehrere Uraufführungen und Deutsche Erstaufführungen.
Das Festival bietet Studierenden eine reduzierte Konzertkarte von 5 EUR und Schüler genießen eintrittsfreie Karten.

Frequenz__ lädt zu einem sehr besonderen Abendprogramm am 31. Mai in der PUMPE ein.
Wir feiern unser fünfjähriges Bestehen und blicken auf fünf Jahre inspirierender, spannender und nachhaltiger Kooperationen zurück. Das alles, trotz fast drei Jahren Pandemie. Zu diesem Anlass haben wir ein dreiteiliges Abendprogramm zusammengestellt, bei dem Johanna Sulkunen, die Gewinnerin des Dänischen Jazz Preis 2023, der Star des Abends sein wird. Anschließend gibt es die Möglichkeit, mit der Künstlerin und dem Frequenz__ Team anzustoßen.

Der Geiger George Kentros und der Elektronikkomponist Mattias Petersson bilden das Duo there are no more four seasons (nomoremusic.se), das historische Musikwerke aufgreift und verschiedene zeitgenössische Strategien anwendet, um die Frage zu stellen, was diese Komponisten wohl geschrieben hätten, wenn ihre Werke heute komponiert worden wären. Ihre selbstbetitelte Debüt-CD aus dem Jahr 2008 wurde von der schwedischen Zeitung Dagens Nyheter zu einer der zehn besten klassischen Aufnahmen des Jahrzehnts gekürt. Das Duo hat in der Folge Werke von Ravel, Biber und Johann Strauss Jr. neu komponiert und tritt sowohl in Konzertsälen als auch in Underground-Clubs sowie auf Elektronik-Festivals auf.

Corelli/nm4s: Concerto grosso op x no. X, „Weinachtskonsert“
Leo Correia de Verdier/nm4s: Facetten der Duette

Mattias Petersson, Dozent an der Königlichen Hochschule für Musik in Stockholm, ist Komponist und Performer und arbeitet mit hybriden Formen von Computermusik, Live-Coding und modularer Synthese. Er ist weltweit sowohl als Solokünstler als auch in verschiedenen Konstellationen aufgetreten. Eines seiner bemerkenswertesten Projekte ist die langjährige Zusammenarbeit mit dem Geiger George Kentros im Duo There are no more four seasons. Das 2004 gegründete Duo ist ein Pionier der Rekompositionsbewegung, die ältere Musikstücke aufgreift und neu kontextualisiert, um sie für unsere Zeit relevant zu machen. Als Solokünstler hat er Musik bei Labels wie Hallow Ground, Moving Furniture Records, Ideal Recordings und Fylkingen Records veröffentlicht.

Der experimentelle Geiger George Kentros studierte an der Yale University und der Mannes School of Music in den USA sowie an der Königlichen Hochschule für Musik in Stockholm. Er ist als Kammermusiker, Solist und gelegentlich auch als Schauspieler in ganz Europa sowie in Nord- und Mittelamerika, Japan und Ozeanien aufgetreten, vor allem mit dem Ensemble für Neue Musik the peärls before swïne experience und dem Elektronik-Duo there are no more four seasons. Spezialisiert auf die neueste Kunstmusik gab er mehr als 200 Werke bei Komponist:innen in Auftrag. Er erhielt Preise für zeitgenössische Interpretation von der Gesellschaft schwedischer Komponisten, der Edition Reimers und dem Nordischen Komponistenrat. Außerdem gründete er den Avantgarde-Kunstklub SEKT, der ein Pionier im Bereich genreübergreifender alternativer Kunstausdrücke war, und ist seitdem in den Vorständen verschiedener kunstpolitischer Gesellschaften sowie des Festivals Sound of Stockholm und – als deren Präsidialrat – der International Society of Contemporary Music tätig. Während seines fünfjährigen Stipendiums des schwedischen Kunstrats und als Forschungsstipendiat an der Königlichen Kunstakademie in Stockholm entwickelte er das Projekt This violin must die, eine Lecture Performance, bei der eine Geige auf der Bühne zerstört wird und die dabei entstehenden Klänge 40 Minuten lang bearbeitet und wiedergegeben werden.

Weitere Informationen unter www.frequenz-kiel.de/festival

Karten für alle Veranstaltungen sind an der Abendkasse der jeweiligen Spielorte und auf Eventim-light.com erha?ltlich: www.frequenz-kiel.de


01.06.2024, 18:15 Uhr, Das Streben nach Perfektion

01.06.2024, 20:00 Uhr, Bad Director
Follows Gregor Samsa, a washed-up director in his late fifties who is reviewing his life. Having wasted it as a cultural worker doesn't exactly add to his joy.

01.06.2024, 22:00 Uhr, THROUGH THE NIGHT – Die Party

Nachdem wir nach unserer erfolgreichen Festivalpremiere 2023 immer wieder gefragt wurden, ob wir nicht auch einmal eine Clubveranstaltung mit ausschließlich Songs aus dem Bereich Electro machen könnten, freuen wir uns, Euch am Samstag, den 01.06.2024 in der Bar der Pumpe in Kiel erstmalig unsere Through the Night Party präsentieren zu können.

Die Party läuft parallel zu Würfels „Night Creatures“. Es wird also in dieser Nacht sowohl für den Electro und EBM Liebhaber als auch für den Oldschool Goth etwas dabei sein.
Was wird es auf die Ohren geben? Musik von Skinny Puppy, Front Line Assembly, Mentallo and The Fixer, Dead When I Found Her, Numb und artverwandtes aus Nordamerika, Dark Electro aus Deutschland von z.B. Fix8:Sed8, Object, Pyrroline, g.o.l.e.m, 2nd Face, Amnistia, TC75, Statiqbloom, Full Contac69, Abscess, yelworC, Placebo Effect….. Electro und EBM aus Skandinavien wie z.B. Leaether Strip, cryo, Pouppee Fabrikk, Cat Rapes Dog, No Sleep By The Machine… Musik aus Belgien wie z.B. Front 242, Klinik, Dive, Mildreda, A Split-Second, NTRSN…. und natürlich Musik von Emmon, KUNT, Minuit Machine, Boy Harsher und vieles mehr.

Eintritt 5,00 EUR nur an der Abendkasse


01.06.2024, 23:00 Uhr, Nightcreatures

Die Kult-Gothic-Party in der Pumpe
Seit mehr als einem Jahrzehnt der Szenetreff für alle dunklen Seelen in Kiel.
Neben Freundlichkeit, Toleranz, und ausgefallener Deko steht natürlich die Musik im Vordergrund.
Angesagt ist wie immer ein Mix aus Gothic, Wave, EBM, Dark-80s, Post-Punk und ein wenig Mittelalter.
(Musik-)Wünsche sind sehr willkommen, wenn sie passen und erfüllbar sind!

Eintritt: 6.00 EUR
Beginn: 23:00 Uhr


02.06.2024, 18:15 Uhr, Das Streben nach Perfektion

02.06.2024, 20:00 Uhr, Bad Director
Follows Gregor Samsa, a washed-up director in his late fifties who is reviewing his life. Having wasted it as a cultural worker doesn't exactly add to his joy.

03.06.2024, 20:00 Uhr, Bad Director
Follows Gregor Samsa, a washed-up director in his late fifties who is reviewing his life. Having wasted it as a cultural worker doesn't exactly add to his joy.

04.06.2024, 20:00 Uhr, Bad Director
Follows Gregor Samsa, a washed-up director in his late fifties who is reviewing his life. Having wasted it as a cultural worker doesn't exactly add to his joy.

05.06.2024, 20:00 Uhr, Bad Director
Follows Gregor Samsa, a washed-up director in his late fifties who is reviewing his life. Having wasted it as a cultural worker doesn't exactly add to his joy.

06.06.2024, 20:00 Uhr, PASCOW – verschoben vom 17.02.

Hallo Zusammen,

hier die Nachholtermine für die ausgefallenen Konzerte.
Bei uns sind alle wieder fit und Alex‘ Ohren geht es auch wieder gut. Danke an die Örtlichen Veranstalter:innen und unser Booking KKT, die in den letzten Tagen das Puzzle aus Freiterminen der Clubs, unseren Verfügbarkeiten und möglichst sinnvollen Fahrstrecken zusammengebaut haben. So sieht das nun aus:

05.06.24 Wolfsburg, Hallenbad (verschoben vom 15.02.)
06.06.24 Kiel, Die Pumpe (verschoben vom 17.02.)

04.07.24 Chemnitz, AJZ Talschock (verschoben vom 14.02.)
05.07.24 Nürnberg, Z-Bau (verschoben vom 11.02.)

16.10.24 AT-Wien, WUK (verschoben vom 10.02.)
17.10.24 AT-Linz, Stadtwerkstatt (verschoben vom 09.02.)
18.10.24 CH-Aarau, Kiff (verschoben vom 13.02.)

18.01.25 Rostock, M.A.U. Club (verschoben vom 16.02.)

Wir wissen, dass neue Termine auch für euch mit neuen Planungen verbunden sind. Daher auch an dieser Stelle nochmal ein großes Danke für euer Verständnis und das aufbauende Feedback in den vergangenen Wochen.

Bereits gekaufte Tickets behalten, ohne weiteres Zutun, Gültigkeit für die neuen Termine. Könnt ihr den neuen Termin nicht wahrnehmen, könnt ihr Tickets bei der VVK-Stelle zurückgeben, bei der sie gekauft wurden. Soweit von hier, ab jetzt nur noch good news!


07.06.2024, 19:00 Uhr, Special Dance Night

Gemeinsam Tanzen!
Die Pumpe Kiel bietet gemeinsam mit der Stiftung Drachensee eine Disco für erwachsenen Menschen mit und ohne Behinderungen an.


07.06.2024, 20:00 Uhr, Ü60 Party

Voll Diskotabel! – die Ü60 Party in der Pumpe

Gespielt werden vor allem die Hits zu denen Ihr tanzen möchtet – Rock‘n Roll, The Rolling Stones, Queen und auch etwas Funk & Soul der 60er und 70er.
Zum leichten Vorglühen gibt es unseren Sektempfang. Nehmt Freunde & Verwandtschaft mit und feiert gemeinsam mit uns.
Wir freuen uns auf Euch!


08.06.2024, 18:15 Uhr, Das Streben nach Perfektion

09.06.2024, 18:15 Uhr, Das Streben nach Perfektion

15.06.2024, 21:00 Uhr, Candela – Salsa- und Latinoparty

Aktuellste Salsa, Timba, Bachata und Reggaeton – Schnupperkurse, Animation und Rueda de Casino zum Mittanzen! Schnupperkurs für Salsa Cubana und Bachata von 21.00 – 22.00 Uhr – danach startet die Party. Erlebe karibische Lebensfreude pur!

Eintritt 8,- Euro


19.06.2024, 19:00 Uhr, Pump up the Mic! Regio Poetry Slam Kiel

Der neue offene Regio Slam in Kiel!

Alle zwei Monate bieten assemble ART und Michel Kühn den Slam Poet*innen Norddeutschlands im Roten Salon der Pumpe eine Bühne. Du schreibst und willst das nicht mehr nur für die Schublade tun?
Melde dich an! Dieser Slam ist für Erstslammer*innen, Bühnenunerprobte und Poet*innen aus Region und Umland perfekt, um Bühnenerfahrungen zu sammeln.
Es gelten die klassischen Regeln des Poetry Slams:
Nur selbst verfasste Texte sind erlaubt, deren Vortragsdauer 6 Minuten nicht überschreiten darf, abgestimmt wird durchs Publikum.
Nicht erlaubt sind Kostüme und Requisiten, ein Text darf nicht überwiegend aus Gesang bestehen und es gibt keine musikalische Unterstützung.
Der Slam hat eine Vorrunde und ein Finale, insofern bitte für zwei mögliche Runden Texte bereit halten.
Vorabanmeldungen unter info@assembleart.com. Die offene Liste schließt bei 9 Teilnehmenden.

Moderation: Björn Katzur

Bildrecht liegt bei: Uwe Lehmann


21.06.2024, 20:00 Uhr, Herr Fugbaum
Eine fette, doppelte Riff-Schub-Gitarrenwand mit rabiaten und verspielten Moves im Signature-Fugbaum-Sound. Ein Drum-Monster ohne Schuhe, aber gefühlten 5,3 Gliedmaßen, welches durch den filigran rollenden Hammer-Punch alle Mitrocker stets schockiert verzücken lässt.

Ein Bass, der kratzt und drückt und damit Unterbauch und Zwerchfell massiv bearbeitet. Vocals, welche vorne und hinten rauchig melodiös und präzise wie eine ganze Festival-Meute röhrend einherfallen. Für das lauschende Ohr, für die Dackelrute im Chor, für das Auge betörend und die Sinne herrlich verstörend.
Antifaschistisch, schnell… & heiß!

21.06.2024, 20:00 Uhr, Manier
Manier ist eine Post-Hardcore Band aus dem Norden Deutschlands. In ihrer Musik
verarbeiten sie die stillen und lauten Momente, die uns alle ausmachen. Dabei treffen sie
eine gute Balance aus lauten Riffs, melodiösem Gesang und emotionalen Texten. Seit
2022 spielen sie live und präsentieren eine mitreißende Liveshow. Im April 2023 erschien
dann die Debüt-Single "Traumtänzer". Ein Auftakt für etwas Großes...

21.06.2024, 20:00 Uhr, Ocean Criminals
Was auf den ersten Blick wirkt wie eine neue "save the whales" Kampagne klingt auch so. Laut, schrill, durcheinander, aber bitte nur bis 22 Uhr, denn da wollen die Nachbarn schlafen. Während richtige Zecken auf der Straße wohnen steigen diese vier Freizeitpunker, die aussehen als hätte ihnen Manowar höchstpersönlich das Pausenbrot geklaut, über sie rüber, um in schicken Vorortswohnungen bei gutem Wein zu Abend zu essen. Punk ja, aber nur wenn einer zu guckt.

Gegründet im Jahre 2018, wollen Konstantin (Gitarre, Gesang), Florian (Bass), Anton (Drums), und Julius (Gesang, Gitarre) der Musikwelt in Deutschland zeigen wo es langgeht. Zumindest, wenn nach dem Studium noch Zeit ist. Hierzu wird ein bisschen Punk, ein bisschen Pop und ein bisschen Metal in eine Schüssel gegeben und solange gerührt bis selbst der heutige Mark Hoppus über soviel Einfallslosigkeit nur staunen kann.

Und das alles nur, weil man für den Spielmannszug nicht gut genug war.

21.06.2024, 20:00 Uhr, Dog Compound
DOG COMPOUND, das steht für über 20 Jahre ureigene Kieler Rockmusik, drei Jungs, die sich absolut nicht ernst nehmen, und pure Spielfreude.

Geprägt ist ihre Musik von mehrstimmigem Gesang mit eingängigen Melodien und Riffs. Punk-Rock, Post-Grunge, Pop-Punk? Egal! Hauptsache deftige handgemachte Gitarrenmusik mit ordentlich Mitsingpotential. Die kross-rockig panierten Fischbrötchen der Kieler Musikszene verbinden ohrwurmverdächtige Hooklines mit ansteckenden Rhythmen: Melodiös, mehrstimmig und ordentlich nach vorne!!

21.06.2024, 20:00 Uhr, Firth of Drangiss
Die Power Metal Band "Firth of Drangiss" ist zurück und bereit, die Bühne zu erobern! Nach einer erfolgreichen Umbesetzung des Line Ups im Jahr 2023 sind sie jetzt stärker und energiegeladener als je zuvor. Fans des Genres werden begeistert sein von der explosiven Mischung aus epischen Gitarrenriffs, treibenden Drums und eingängigen Refrains, die zum Mitsingen einladen. Die Texte entführen den Zuhörer auf eine Reise in ferne Länder voller Abenteuer, Drachen und Einhörner. Wer also auf der Suche nach einem unvergesslichen Konzerterlebnis ist und sich von der Magie der Musik begeistern lassen möchte, sollte sich unbedingt Tickets sichern. Diese Band ist bereit, die Welt zu erobern!

21.06.2024, 23:55 Uhr, Aftershow Party Dynamite
Für alle die nach dem Wahnsinn tagsüber noch Bock haben, veranstalten wir eine After Show in der Pumpe. Dabei sein lohnt sich!